FIB Nürnberg

VDI Frauen im Ingenieurberuf (FIB)

Unsere Ziele

  • Ein regionales Netzwerk von Ingenieurinnen
  • Förderung von Frauen in technischen Berufen
  • Eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Ingenieurinnen in Politik und Gesellschaft vertreten

Unsere Veranstaltungen in Nürnberg

Wir treffen uns an jedem 15. des Monats zum Netzwerktreffen und Erfahrungsaustausch. Der Stammtisch findet meistens in Nürnberg oder Erlangen statt. Die Bandbreite der Teilnehmerinnen ist groß, von der Studentin bis zur Seniormanagerin. Es sind die unterschiedlichsten Fachrichtungen vertreten. Entsprechend vielfältig sind die Themen, über die wir uns austauschen und die Kontakte, die geknüpft werden.

Wochenendseminare für Ingenieurinnen

Einmal im Jahr veranstalten wir ein Seminar für Ingenieurinnen. Themen in der Vergangenheit waren z.B. "Ingenieurinnen mit Stil", "Körpersprache", "Work-Life-Balance", "Stimmtechnik" und "Erfolgreich kommunizieren". Die Seminare finden jeweils im Kreis von etwa 12 Teilnehmerinnen statt.

Technik-Parcours für Schülerinnen der 10. Klasse, um sie zu ermutigen, ein Ingenieurstudium zu ergreifen. Dieser Parcour wurde im Rahmen von Projekttagen an mehreren Schulen in der Region bereits erfolgreich durchgeführt.

Bei Interesse nehmen wir Sie gerne in unseren Email-Verteiler auf. Weitere Informationen unter
ak-fib-nuernberg@bv-bayern-nordost.vdi.de

Kontakt

Netzwerksprecherin
Bereich Nürnberg

N.N.

 

Stellv. Netzwerksprecherin
Bereich Nürnberg

Dipl.-Ing. (BA) Karin Stempfhuber

fib@bv-bno.vdi.de