FIB Regensburg

VDI Frauen im Ingenieurberuf (FIB)

Unsere Ziele

  • Ein regionales Netzwerk von Ingenieurinnen
  • Förderung von Frauen in technischen Berufen
  • Eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Ingenieurinnen in Politik und Gesellschaft vertreten

Unsere Veranstaltungen in Regensburg

Es finden im Wechsel Fachvorträge sowie Netzwerktreffen statt. Dabei liegen die Schwerpunkte sowohl auf Erfahrungsaustausch als auch auf fachlichem Austausch auf hohem Nieveau. Dabei bringen die Teilnehmerinnen interessante Themen aus unterschiedlichsten Fachrichtungen und einem breit gefächerten Erfahrungshintergrund ein. Die Fachvorträge finden im Technologiezentrum TechBase in der Franz-Mayer-Str. 1 in Regensburg statt, die Netzwerktreffen in unterschiedlichen Lokalen.

Wochenendseminare für Ingenieurinnen

Einmal im Jahr veranstalten wir ein Seminar für Ingenieurinnen. Themen in der Vergangenheit waren z.B. "Ingenieurinnen mit Stil", "Körpersprache", "Work-Life-Balance", "Stimmtechnik" und "Erfolgreich kommunizieren". Die Seminare finden jeweils im Kreis von etwa 12 Teilnehmerinnen statt.

Technik-Parcours für Schülerinnen der 10. Klasse, um sie zu ermutigen, ein Ingenieurstudium zu ergreifen. Dieser Parcour wurde im Rahmen von Projekttagen an mehreren Schulen in der Region bereits erfolgreich durchgeführt.

Bei Interesse nehmen wir Sie gerne in unseren Email-Verteiler auf. Weitere Informationen unter
Annette.Kempf@eclipseina.de

Kontakt

Netzwerksprecherin
Bereich Regensburg

Annette Kempf

Tel. +49 (0) 9 41 - 46 29 74 24
Annette.Kempf@eclipseina.de

Veranstaltungen

Derzeit gibt es für diesen Bereich keine Veranstaltungen.