Aktuelles

Aktuelles aus dem VDI


Workshop: "Von der Unternehmensstrategie zu Unternehmensprozessen"

Einblicke in die Unternehmensentwicklung: Am 3. Februar 2024 veranstaltete das VDI-Netzwerk Produkt- und Prozessgestaltung im VDI-Bezirksverein Bayern Nordost einen Workshop zum Thema "Von der Unternehmensstrategie zu Unternehmensprozessen". Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Norbert Herbig entwickelten die Teilnehmer in Gruppendiskussionen innovative Ansätze, um Unternehmensziele nahtlos in effiziente Prozesse zu überführen. Der Fokus lag auf konkreten Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Gesamtperformance von Unternehmen. Praktische Einblicke in die Prozessentwicklung rundeten diesen inspirierenden Tag ab.

(Bildquelle: Günter Schmid)


Preisverleihung an der FOM

Am 08.12.2023 hat der VDI BVBNO e. V. im Rahmen einer Feierstunde an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management-Nürnberg den diesjährigen VDI-Preis für die mit sehr gut bewertete, jahrgangsbeste Bachelor-Arbeit des Fachbereichs Maschinenbau an Herrn Daniel Gick übergeben. Wir freuen uns mit dem Preisträger und wünschen ihm für seine weitere berufliche Zukunft und Entwicklung alles Gute.

(Bildquelle: Gulian Nicelli)


Deutschlandstipendium 2023

Auch in diesem Jahr fördert der VDI Bezirksverein Bayern Nordost e. V. wieder talentierte Stipendiat*innen der Technischen Hochschule Nürnberg im Rahmen des Deutschlandstipendiums.

Die Verleihungs fand am Donnerstag, den 30. November 2023 im Marmorsaal des Presseclubs Nürnberg statt. Gemeinsam wurden junge Talente der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm, Nürnberg mit der Urkundenverleihung gewürdigt.


Forschungsprojekte ausgezeichnet

Für herausragende Forschungsprojekte wurde das Richard Willstätter Gymnasium Nürnberg am 14.11.2023 als Forscherschule 2023 durch das bayerische Kultusministerium ausgezeichnet. Die Projekte wurden im VDI-RWG Schülerforschungszentrum durchgeführt und durch den VDI unterstützt.   


Spendenübergabe des VDI-BVBNO an das Labor "Mobile Robotik" der Technischen Hochschule Nürnberg

Gerne unterstützt der VDI-Bezirksverein Bayern Nordost das Labor „Mobile Robotik“ der Technischen Hochschule Nürnberg finanziell und hat eine Spende übergeben. Dies ist wichtig für die Weiterentwicklung des Labors, das Prof. Dr. rer. nat. Stefan May und Prof. Dr.-Ing. Thomas Sander aufgebaut haben und leiten.

In jedem Semester ergreifen Masterstudierende gerne die Herausforderung, autonome Roboter selbst zu entwickeln. Es ist Ehrensache, dass keine Roboter von der Stange gekauft werden, sondern dass stattdessen das System und deren Komponenten selbst realisiert werden, vom System-Engineering, über das konstruktive und elektrische/elektronische Konzept, die Detailkonstruktion, die Hardware- und die Software-Entwicklung, die Steuerung, die Antriebsregelung, bis hin zur Systemintegration und Inbetriebnahme. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Projekte sind die Studierenden Experten in der Entwicklung komplexer mechatronischer Systeme.

Mit ihrem Rettungsroboter Schrödi und ihrem Industrieroboter Ωmne nahmen die Studierenden in diesem Jahr an der Weltmeisterschaft RoboCup in den Disziplinen Rescue und @Work in Bordeaux teil. Dabei müssen sich die Roboter in wechselnder Umgebung mit zahlreichen Hindernissen sicher orientieren und autonom bewegen können. Am Zielort angekommen sind herausfordernde Aufgaben selbsttätig auszuführen. Wenn die Studierenden davon berichten, leuchten ihre Augen und die Begeisterung ist ihnen ins Gesicht geschrieben.


16. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg in Erlangen

Er ist schon zur guten Tradition geworden, der alljährliche Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg, an dem auch diesmal wieder Mitglieder des Vorstands des VDI-BVBNO teilnahmen. Passend zur Selbsteinschätzung Erlangens als Medizinstadt ging es um „Gesundheit, Innovation, Verantwortung“.

Rund 700 Gäste waren an diesem Tag nach Erlangen gekommen. Nachdem die Akteur:innen und Multiplikator:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Bildung durch diese Referate ins Thema eingeführt worden waren, teilten sie sich auf die fünf Fachforen des Nachmittags auf. Darin ging es neben „Ernährung und Sport als Medizin“ oder „Herzinsuffizienz, Telemedizin und das ewige Leben“ vor allem um Fragen zur Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin. Gesprochen wurde über „Wenn Roboter kooperieren“ oder „KI-Innovationen auf dem Weg zum Produkt“.

Mit einem nicht ganz ernst gemeinten Science Slam fand der WT16 seinen Ausklang. Darin hatten Promovierende der FAU Fakten und Erkenntnisse ihrer Forschungen witzig aufbereitet, zum Beispiel zu Körperfunktionsmodellen für digitale Gesundheitsanwendungen.