Netzwerk Nürnberg

VDI Netzwerk Nürnberg

Der VDI stößt durch seine Ausschüsse, Fachgliederungen, Arbeitskreise und nicht zuletzt seine Mitglieder auf hohe Anerkennung. VDI und technische Kompetenz sind fast Synonyme. Die Mitglieder des VDI tun etwas für den Verein, auh der Verein tut etwas für seine Mitglieder. So weit so gut.

Die Aussage "Frage nicht was die Firma für Dich tun kann, sondern was du für die Firma tun kannst" spiegelt mit Sicherheit eine weit verbreitete und auch richtige Einstellung wieder. Doch sollte man dabei nicht den ersten Teil der Aussage vergessen.

Frage: Können die Mitglieder etwas für sich und andere Mitglieder tun?
An dieser Stelle setzt das VDI-Netzwerk-Nürnberg an.

Ein wichtiger Teil der Kompetenz des VDI liegt im Wissen jedes einzelnen Mitglieds. Bundesweit 150.000 mal Wissen, im BV-Bayern Nordost 6.500 mal Know-How. Eine riesige Wissensdatenbank, zu der mir als einzelnem Mitglied oftmals der Zugang fehlt.

Datenbank - Netzwerk - Zugang  =  IT - Computer

Noch ein Netzwerk, das sich mit DV beschäftigt?!?   NEIN !

  • Netzwerk = Verbindung zwischen Punkten
  • Punkte = Mitglieder
  • Mitglieder = Menschen
  • Mensch = Gehirn
  • Gehirn = Datenbank

Wenn die einzelnen Mitglieder miteinander reden, tauschen Sie Ihr Know-How aus. Und genau diesen Vorgang möchte das VDI-Netzwerk-Nürnberg fördern. Wenn ich als Mitglied weiß:

Wer ist Wo mit Was beschäftigt

kann ich in meinem täglichen (Berufs-) Alltag auf dem kleinen Dienstweg auf die Datenbank zugreifen.

Natürlich kann ich damit nicht alles erschlagen. Auch nutzt es mir wenig, wenn ich weiß, daß Max Meier Flansche baut. Wenn ich aber im Rahmen eines Netzwerktreffens schon einmal mit Max Meier gesprochen habe weiß ich, daß er Flansche für Hydrauliksysteme konstruiert und genau die könnten doch mein aktuelles Problem bei der Anlagenprojektierung lösen. Ich rufe mal den Max an und frage Ihn, was er zu meinem Problem sagt. Bei Ihm muss ich nicht lange erklären wer ich bin, was ich will und wieviel Umsatz ich mit Ihm machen will. Er sagt mir in drei Sätzen was ich wissen will. Bei einem der nächsten Netzwerktreffen sehen wir uns ja dann wieder und wir können, wenn nötig, das Thema weiter diskutieren.

VDI-Netzwerk-Nürnberg - Nur wer mitmacht ist mittendrin !

Kontakt

Netzwerksprecher

Dipl.-Ing. (FH) Bernd Krause

nw-nbg.bv-bno@vdi.de

Veranstaltungen

Derzeit gibt es für diesen Bereich keine Veranstaltungen.