Nürnberger Technikdialog

VDI Nürnberger Technikdialog

VDI-BV Bayern Nordost e.V. und IG Metall Nürnberg

2015 war die sogenannte Digitale Transformation in aller Munde, kein Bereich der Arbeitswelt und des sonstigen Lebens würde davon unberührt bleiben. Vor diesem Hintergrund entschieden sich der VDI-Bezirksverein Bayern Nordost (als Sprecher, Gestalter, Netzwerker und Regelsetzer für technische Fragen) sowie die IG Metall Nürnberg (als Experte für Arbeitnehmerfragen und Mitgestalter der industriellen Beziehungen) zu einem gemeinsamen Veranstaltungsformat.

Die Menschen sollen weder Technikfeinde noch Techniksklaven sein, sondern mündige Bürger und Arbeitnehmer, die sowohl die Chancen wie auch die Herausforderungen dieser rasanten technischen Entwicklung verstehen und sich kritisch in die Diskussion miteinbringen können.

Das Motto dieses offenen Forums lautet:

„Wir wollen keine fertigen Antworten geben, sondern gemeinsam erörtern, was wir wahrnehmen, Fragen stellen und miteinander diskutieren.“

Seitdem gibt es jährlich mindestens eine Veranstaltung zu einem aktuellen Thema, für die wir auch jedes Mal einen interessanten und atraktiven Veranstaltungsort suchen und jeweils vor Ort eine kurze Besichtigung organisieren.

Bisherige Veranstaltungen:

  • Verkehr der Zukunft: Zukünftige Antriebe für Nutzfahrzeuge & urbane Logistikkonzepte. 16.10.2019, MAN
  • Von Hackern, Nerds und Dunkelmänner: Herausforderung Sicherheit im Cyberspace. 21.6.2018, Heimatministerium
  • Die Zukunft beginnt heute" Influencing the future_ KUKA & Industrie 4.0. 8.5.2017, Federal Mogul
  • Berufliche Bildung in einer digitalisierten Arbeitswelt. 29.6.2016, Berufsschule 1
  • Digitalisierung der Stadt Nürnberg für Bürger und Besucher, 2.12.2015, DB-Museum
  • Auftaktveranstaltung, 7.5.2015,  Museum für Industriekultur

Ansprechpartner:

IG Metall Nürnberg: Christian Baeder ( christian.baeder@igmetall.de)

VDI-Bezirksverein Bayern Nordost e.V. - Arbeitskreis-Gesellschaft und Technik: Peter Brandt ( ak-gut-bno@vdi.de)