Die nächste VDI-Technikmeile findet am 21./22. Juni 2018 statt !

Technik zum Staunen, Anfassen und Begreifen 

Rückblick VDI-Technikmeile 2016

VDI-Technikmeile ein Anziehungspunkt 

Zum siebten Mal fand die VDI-Technikmeile in der Nürnberger City statt, von der Lorenzkirche bis hin zum Jakobsplatz präsentierten 35 Aussteller Technik zum Anfassen. Die Veranstaltung wurde wieder von der Metropolregion und der Stadt Nürnberg unterstützt. Herr Dr. Fraas, Wirtschaftsreferent, erklärte, diese VDI-Technikmeile unter dem Motto "Alltag_Digital" war weit mehr als eine regionale Leistungsschau der Wirtschaft. "Besonders der Jugend Technik begreifbar machen", und das im Gewusel einer Einkaufsstraße, das macht für Herrn Burkhard Witte, den Vorsitzenden des VDI-Bezirksverein Bayern Nordost e.V., den Reiz der Veranstaltung aus.

Schon die Kleinsten wurden vom VDIni Club spielerisch "eingefangen", ob beim Luftballonaufblasen nach Zeit oder mit dem Schraubendreher in Kinderhand. Auch das Fahren von Rennautos an der umlagerten Carrera-Bahn: Nichts anderes als ein heranführen an die Digitaltechnik im Verkehr.

Auch die Hochschulen waren wieder stark vertreten, z.B. mit Elektrorennautos der Formular Student. Von der hochsicheren Bank-App für das Mobiltelefon über Einkaufschips aus dem 3D-Drucker, das eigene Foto als Zeitungstitelbild bis hin zum digitalen Wandel im Handwerk.

Der Zuspruch von Besuchern aller Altersstufen war auch diesmal wieder riesig.   

Autor: Heinz Wraneschitz

Herzlichen Dank

Wir alle haben die VDI-Technikmeile ehrenamtlich organisiert. Die fleißigen Helfer im Vorfeld und vor Ort, ohne Sie hätten wir das nicht hingekriegt. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für den unermüdlichen Einsatz bedanken. Ebenfalls danken wir der Stadt Nürnberg und dem Amt für Wirtschaft der Stadt Nürnberg. 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.vdi-technikmeile.de

Kontakt:
VDI-Geschäftsstelle
Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8 - 12 Uhr
Renate Loch
Keßlerplatz 12, 90489 Nürnberg
Tel. +49 (0) 9 11 - 55 40 30
Fax +49 (0) 9 11 - 5 19 39 86
Email: VDI@th-nuernberg.de