ARBEITSKREIS STUDENTEN UND JUNGINGENIEURE NÜRNBERG

Wir, die Studenten und Jungingenieure Nürnberg, bilden eine Schnittstelle zwischen Studium und Beruf. Wir sind ein Team aus unterschiedlichen Semestern, Studienrichtungen und Berufsfeldern und treffen uns monatlich zum Besprechen unserer aktuellen Aktivitäten und zum gemütlichen Austausch. 
Wir organisieren tolle Workshops zur Karriereplanung, Soft-Skills sowie interessante Werksbesichtigungen. Außerdem fahren wir jährlich auf bundesweite Netzwerktreffen der Studenten und Jungingenieure. Dabei sammeln wir wertvolle Erfahrungen für unser Berufsleben.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen wir uns um 19 Uhr in einer Gaststätte in Nürnberg (monatlich wechselnd). 
Alle unsere Veranstaltungen findest du hier.

Schau doch einfach mal vorbei!

Egal, ob du in gemütlicher Runde etwas trinken möchtest oder dich fachlich austauschen möchtest. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter und bieten jedem Einzelnen die Möglichkeit seine eigenen Ideen umzusetzen. 

Arbeitskreisleiter

Michael Gundermann

Geboren am 21.12.1992

Aufgewachsen in Ansbach, Wohnhaft in Nürnberg

Studium: 10/2015 – heute Bachelor of Engineering – Energieprozesstechnik im 5. Semester

Berufserfahrung: 10/2013 – 08/2015 Competent Tower Technician bei Siemens Wind Power

Ausbildung: 10/2011 – 09/2013 staatl. geprüfter Industrietechnologe an der STA

Bereits während meiner Ausbildungszeit an der Siemens Technik Akademie in Erlangen entdeckte ich meine Freude an der Energie- und Kraftwerkstechnik. Zum Ende meiner Ausbildung hin faszinierte mich besonders die Windkraft, weshalb ich mich entschloss für die Siemens AG als Techniker für die Inbetriebnahme von Offshore-Windkraftanlagen zu arbeiten. Nach zahlreichen Projekteinsätzen in Nord- und Ostsee vor der deutschen und dänischen Küste, entschied ich mich nach 2 Jahren wieder zurück in die Heimat zu ziehen.

Bis heute bleibe ich meiner Fachrichtung treu, studiere Energieprozesstechnik, arbeite in den Ferien als Werkstudent im Heizkraftwerk Nürnberg Sandreuth und werde ab Februar 2018 in Kiel bei der Inbetriebnahme der Gasmotoren des Projekts K.I.E.L. als Praktikant mitarbeiten.

Neben meiner Aktivität in einem Fußballverein als ehrenamtlicher Helfer und Spieler, habe ich mich Anfang des Jahres entschieden auch für den VDI aktiv zu werden. Die Möglichkeit nicht nur mein Netzwerk zu erweitern, sondern auch zusätzliche persönliche, berufliche und fachliche Erfahrungen abseits der Hochschule zu gewinnen reizten mich damals am Meisten. Als Vorstand der SuJ Nürnberg nehme ich mir nun vor genau diese Möglichkeiten auch weiteren Studenten und Interessierten anzubieten und für die Vereinsarbeit zu begeistern.

Kontakt:
Mobil +49 - 1 71 - 7 07 50 80
Email: michael.gundermann@suj-nuernberg.de

Stellvertretender Arbeitskreisleiter

Florian Kröber
E-Mail: Florian.kroeber@suj-nuernberg.de

 

 

Stellvertretende Arbeitskreisleiterin

Tina Dorner
E-Mail: Tina.dorner@suj-nuernberg.de