Arbeitskreis Netzwerk Nürnberg

Der VDI stößt durch seine Ausschüsse, Fachgliederungen, Arbeitskreise und nicht zuletzt seine Mitglieder auf hohe Anerkennung.VDI und technische Kompetenz sind fast Synonyme.
Die Mitglieder des VDI tun etwas für den Verein, auch der Verein tut etwas für seine Mitglieder. So weit so gut.

Die Aussage „Frage nicht was die Firma für Dich tun kann, sondern was Du für die Firma tun kannst“ spiegelt mit Sicherheit eineweitverbreitete und auch richtige Einstellung wieder. Doch sollte man dabei nicht den ersten Teil der Aussage vergessen. 

Frage: Können die Mitglieder etwas für sich und andere Mitglieder tun?
An dieser Stelle setzt das VDI – Netzwerk – Nürnberg an.

Ein wichtiger Teil der Kompetenz des VDI liegt im Wissen jedes einzelnen Mitgliedes. Bundesweit 150.000 mal Wissen, imBV Bayern Nord-Ost 5.000 mal Know How. Eine riesige Wissensdatenbank, zu der mir als einzelnem Mitglied oftmals der Zugang fehlt. 

Datenbank – Netzwerk – Zugang = IT – Computer

Noch ein Arbeitskreis, der sich mit DV beschäftigt?!? N E I N !

Netzwerk = Verbindung zwischen Punkten
Punkte = Mitglieder
Mitglieder = Menschen
Mensch = Gehirn
Gehirn = Datenbank

Wenn die einzelnen Mitglieder miteinander reden, tauschen Sie Ihr Know How aus. Und genau diesen Vorgang möchte das VDI – Netzwerk – Nürnberg fördern. Wenn ich als Mitglied weiß:

Wer ist Wo mit Was beschäftigt

kann ich in meinem täglichen (Berufs-) Alltag auf dem kleinen Dienstweg auf die Datenbank zugreifen.

Natürlich kann ich damit nicht alles erschlagen. Auch nutzt es mir wenig, wenn ich weiß, daß Max Meier Flansche baut. Wennich aber im Rahmen eines Netzwerktreffens schon einmal mit Max Meier gesprochen habe weiß ich, daß er Flansche fürHydrauliksysteme konstruiert und genau die könnten doch mein aktuelles Problem bei der Anlagenprojektierung lösen.Ich rufe mal den Max an und frage Ihn, was er zu meinem Problem sagt. Bei Ihm muß ich nicht lange erklären wer ich bin, wasich will und wieviel Umsatz ich mit Ihm machen will. Er sagt mir in drei Sätzen was ich wissen will. Bei einem der nächstenNetzwerktreffen sehen wir uns ja dann wieder und wir können, wenn nötig, das Thema weiter diskutieren. 

VDI –Netzwerk – Nürnberg - Nur wer mitmacht ist mittendrin! 

Arbeitskreisleiter

Dipl.-Ing. (FH) Herbert Gaida
Südliche Mauerstr. 14, 91126 Schwabach
Mobil: (+49) (0) 1 77 - 7 23 17 41
E-Mail: BG-nuernberg@vdi.de